Hitzewarnung

Ab 23.06.2017 ist im Bezirk Waidhofen an der Ybbs (Stadt) mit starker Hitzebelastung zu rechnen.

Ausbildung zur arbeitsmedizinischen Assistentin

WAIDHOFEN/YBBS – Christine Bösendorfer, Hygienefachkraft im LK Waidhofen/Ybbs hat die Ausbildung zur arbeitsmedizinischen Assistentin erfolgreich abgeschlossen.

Der Aufgabenbereich von Frau Bösendorfer ist vielfältig. Seit Oktober 2010 ist sie Hygienefachkraft im LK Waidhofen/Ybbs. Im November 2016 hat sie nun die Ausbildung zur arbeitsmedizinischen Assistentin abgeschlossen. In dieser Funktion unterstützt sie die Arbeitsmedizinerin im LK WY bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung ihrer Aufgaben, indem sie arbeitsmedizinische Maßnahmen organisiert und koordiniert. Während sie einerseits bei arbeitsmedizinischen Untersuchungen assistiert, übernimmt sie auch die EDV-Dokumentation im arbeitsmedizinischen Bereich. Die Erhebung des Impfstatus der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das Impfbestellwesen sowie die Nachsorge bei Stichverletzungen zählen ebenfalls zum Aufgabenbereich. Auch bei der Arbeitsplatzevaluierung unterstützt sie die Betriebsärztin. "Im Zuge meiner Ausbildung wurden auch einige Betriebsbesichtigungen durchgeführt. So konnten wir in den diversen Betrieben Erfahrungen über den Umgang mit Einflussfaktoren wie etwa Lärm und Staub sammeln und erfuhren auch, worauf z.B. bei der Ausstattung von Büroarbeitsplätzen zu achten ist", informiert Christine Bösendorfer über den Praxisteil ihrer Ausbildung.

"Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns ein großes Anliegen", so die Pflegedirektorin Doris Fahrnberger-Schober, MSc. "Ich freue mich, dass Frau Bösendorfer nun unsere Arbeitsmedizinerin unterstützen kann und auch erste Anlaufstelle für unser Personal zur Verfügung steht."

v.l.n.r.: Dr. Silvia Draxler (Arbeitsmedizinerin), Doris Fahrnberger-Schober, MSc (Pflegedirektorin), DGKP Christine Bösendorfer, Karl Streicher (Betriebsrat).

E-Mail: elisabeth.krenn@waidhofen-ybbs.lknoe.at